Übersicht
IM.Facility bietet eine Lösung um Gegenstände zu katalogisieren, ihnen einen Standort zuzuweisen und sie zu orten. Gegenstände werden mit Bluetooth Beacons verknüpft und werden durch die automatische Inventur zeitnah erfasst oder über die mobile Lösung inventarisiert. Ausserdem bietet das System die Möglichkeit Listen und Reports einer Inventur zu generieren. Sie behalten die Übersicht über ihre Gegenstände und die jährliche Inventur ist mit kleinem Zeitaufwand durchgeführt.Software
Im «IM.Facility Admin» werden die Gegenstände erfasst oder importiert und sie können in Kategorien mit unterschiedlichen Attributen unterteilt werden. Ebenfalls werden die Standorte (Gebäude und Räume) erfasst, in welchen die Gegenstände physisch vorhanden sind. Die Inventuren oder andere Arten von Aufträgen können ihren Mitarbeitern zugeordnet werden, damit sie mit der mobilen Lösung diese vor Ort durchführen können.Mobile Lösungen
Die mobile Lösung besteht aus einer Android App und dient dazu, vor Ort Gegenstände mit Beacons zu verknüpfen, Gegenstände zu suchen oder eine Inventur automatisiert durchzuführen. Innert Sekunden melden sich die Bluetooth Beacons beim Handy. Sichtkontrollen können ebenfalls mit einem hinterlegten Foto des Gegenstandes durchgeführt werden.Automatische Inventur (Bluetooth)
Durch unsere «IM.Access Points» kann ein Teil oder ein ganzes Gebäude kontinuierlich inventarisiert werden. Sie behalten die Übersicht über Gegenstände die verschoben werden oder verloren gehen. Bei der jährlichen Inventur erübrigt sich das lästige suchen verstellter Gegenstände.Beacons
Unsere Bluetooth Beacons sind robust, preiswert und haben eine lange Lebensdauer. Die Batterien halten über mehrere Jahre und der Sendeinterval kann dynamisch zusammen mit unseren «IM.Access Points» nach aktuellem Bedürfnis angepasst werden, was die Batterielaufzeit weiter ausdehnt.Produkte
Zubehör / Verbrauchsmaterial
Gerne beliefern wir Sie mit Quittungsrollen für Ihre Selbstverbucher oder mit unseren praktischen Abrollboxen für Buchetiketten, hergestellt von der Stiftung work4you in Zürich.
RFID-Benutzerkarten
Die bestehenden Benutzerkarten auf Barcode-Basis werden zunehmend durch RFID-Karten (Smart Cards) ersetzt. Der Vorteil liegt klar in einer einfacheren Benutzung und damit einer höheren Anzahl an Benutzern pro Zeiteinheit an den Selbstverbuchungsgeräten. InfoMedis bietet zwei Varianten an: Karten, welche nur auf kurze Distanz arbeiten (ISO 14443 und Mifare) und Karten, welche die gleiche Lesereichweite wie die Buchetiketten aufweisen, d.h. auf grössere Distanz arbeiten (ISO 15693).
Die Karten können blanko, einfarbig oder mehrfarbig bedruckt geliefert werden. Sie können mit einem Unterschriftsfeld, individuellem Barcode oder sogar Kontakt-Chip (als Geldkarte) ausgerüstet sein.
RFID-Etiketten
Wir bieten RFID-Etiketten in mehreren Formfaktoren an. Buchetiketten in den Abmessungen einer ISO-Kreditkarte sind für Biblbiotheken am besten geeignet: Wir legen Wert darauf, die grösstmögliche Antenne einzusetzen, da sich diese, unabhängig von der eingesetzten Lesertechnologie, immer in einer höheren Detektionsrate (besonders im Gate) auswirken wird. Gerade in Grenzsituationen, wie bei Medienpaketen, können die letzten Zentimeter Lesereichweite entscheidend sein.
Die RFID-Etiketten entsprechen höchsten Qualitätsansprüchen. Wir setzen für Medien ausschliesslich Chips nach ISO 18000-3.1 ein.